2. Juni 2009

Erste Bilanz der Schweizausgabe der ZEIT: Über 50 Prozent plus im Einzelverkauf / Gesprächsreihe mit dem „Kaufleuten“ in Zürich / Erster Gast: Josef Ackermann

Im Abonnement legte die größte überregionale Qualitätszeitung Deutschlands um mehr als 20 Prozent zu. Insgesamt konnte die verkaufte Auflage von rund 6000 auf mehr als 10 000 Exemplare je Ausgabe gesteigert werden.

Jede Woche erscheint DIE ZEIT in der Schweiz mit zwei extra Schweizseiten. Zu bestimmten Anlässen erscheint die Schweizer ZEIT auch mit einer eigenen Titelseite. Peer Teuwsen, vorher Ressortleiter Kultur und Wissenschaft bei der „Weltwoche“ ist seit 2008 Korrespondent der ZEIT in der Schweiz und verantwortet die Länderseiten.

In Kooperation mit dem „Kaufleuten“ in Zürich hat DIE ZEIT außerdem eine Gesprächsreihe initiiert. Erster Gast ist der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Josef Ackermann. Am 30. Juli 2009 unterhält er sich mit dem ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo u. a. über die Wirtschaftskrise und ihre Auswirkungen auf die Schweiz und Deutschland, das Verhältnis zwischen Deutschland und der Schweiz und wie es ist, als Schweizer für das größte deutsche Kreditinstitut zu arbeiten.

Vorverkauf: www.kaufleuten.com/tickets

Silvie Rundel