Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

6. Juni 2011

Esoterik unterwandert deutsche Hochschulen – Ernst-Ludwig Winnacker: Homöopathie ist nicht Aufgabe der Universität

Das betrifft vor allem die medizinischen Fachbereiche.

Beispielhaft ist die Universität Viadrina in Frankfurt. Hier steht Homöopathie auf dem Lehrplan, Kurse in Ayurveda und anthroposophischer Medizin sind geplant. Finanziert wird der umstrittene Studiengang durch Studiengebühren und private Stifter. Einer der Geldgeber ist die Firma Heel, die homöopathische Präparate produziert.

Ernst-Ludwig Winnacker, langjähriger Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft, beobachtet diese Entwicklung mit Sorge: „Eine Universität muss nicht alles machen, und Homöopathie … gehört eindeutig nicht zu ihren Aufgaben“, sagte er gegenüber ZEIT WISSEN. „Hier bekommen Dinge einen wissenschaftlichen Anstrich, den sie nicht verdienen.“
 

Die aktuelle Ausgabe von ZEIT WISSEN ist ab sofort im Handel erhältlich und erscheint mit der Titelgeschichte „Wie wir glücklich lange leben – Neue Entdeckung von Forschern: Wie wir 100 Jahre werden und was wir schon frühzeitig dafür tun können.“

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen