Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

4. Dezember 2015

Facebook-Kläger Schrems: Anwälte wollen sich nicht mit Datenschutz befassen

Maximilian Schrems, 28, studiert Jura in Österreich und verklagte Facebook. Der Fall landete vor dem Europäischen Gerichtshof und geht zwischenzeitlich in die nächste Runde. In ZEIT CAMPUS berichtet er, wie kompliziert die Klage war: „Es war richtig schwierig, Datenschutz-Anwälte zu finden, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollten. Die meisten von ihnen haben Klienten, die strengere Regelungen wohl nicht so gut fänden.“

Die Klage von Schrems entstand aus den Recherchen für eine Jura-Hausarbeit im Studium. Für viele gilt er als der neue Datenschutzheld. Anwalt werden, will er nicht.

Die aktuelle Ausgabe ZEIT CAMPUS inklusive Beileger ZEIT CAMPUS Berufsbilder für Wirtschaftswissenschaftler erscheint mit dem Titel „Such mich, Chef!“ und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Text zu.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: