3. Juni 2009

Finale des ZEIT magazin Kochwettbewerbs in Berlin: Mit Joschka Fischer, Klaus Wowereit, Jürgen Trittin, Renate Künast, Cornelia Poletto und Wolfram Siebeck

Als geladene Gäste werden zur Siegerehrung Joschka Fischer und seine Ehefrau Minu Barati-Fischer, Jürgen Trittin und Renate Künast erwartet. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit wird am Vormittag die hochkarätige Jury um ZEIT-Gourmet Wolfram Siebeck und Sterneköchin Cornelia Poletto als prominenter Feinschmecker unterstützen.Weitere Jurymitglieder sind Michael Hoffmann (Restaurant Margaux), Hendrik Otto (Restaurant Vitrum) und Walter Pöschl (Handelsdeligierter der Österreichischen Botschaft). Ein letztes mal müssen die vier Wettkoch-Teams vor den kritischen Preisrichtern mit einem anspruchsvollen Drei-Gänge-Menü ihr Können unter Beweis stellen.

Im Januar 2009 hatten Siebeck und Poletto zur Teilnahme am ZEIT magazin Kochwettbewerb aufgerufen. Aus mehreren hundert Einsendungen wählte Wolfram Siebeck schließlich die 16 besten Rezepte aus. In vier regionalen Vorrunden in Hamburg, Mainz, Linz und Stuttgart kochten die Teilnehmer ihr Drei-Gänge-Menü. Mit dem Sieg im Vorentscheid qualifizierte sich jeweils ein Hobbykoch-Duo für das Finale in der Hauptstadt. Henrik Himpe und Catherine Bobrich aus Münster, Agathi und Elisabeth Kapatsina aus Frankfurt am Main, Ruth Pointner und Hanno Fedorcio aus Mutters sowie Maren Dannien und Matthias Roller aus Tübingen konnten in vier spannenden Regionalausscheidungen bereits mit ihren Kochkünsten überzeugen – und sind ins Finale in Berlin eingezogen.

Nach den Themen „Ingwer“ (2002), „Schokolade“ (2004), „Wer kocht das beste Huhn?“ (2005) und „Innere Werte“ (2007) lautete das diesjährige Motto: „Gutes aus Österreich“.

Der ZEIT magazin Kochwettbewerb findet in Kooperation mit der Österreich Werbung, Friedr. Dick GmbH & Co. KG und The Ritz-Carlton, Berlin statt.

Telefon: