12. März 2015

Finn-Ole Heinrich und Rán Flygenring mit LUCHS Kinder- und Jugendbuchpreis 2014 ausgezeichnet

Der Hamburger Autor Finn-Ole Heinrich und die Isländische Illustratorin Rán Flygenring wurden am gestrigen Abend für ihre Trilogie „Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt“ (Carl Hanser Verlag) mit dem LUCHS Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet, der einmal jährlich von der ZEIT und Radio Bremen verliehen wird. Die Preisverleihung fand vor rund 200 Gästen in der Leipziger Moritzbastei am Vorabend der Leipziger Buchmesse statt. Der mit 8.000 € dotierte Preis wurde in diesem Jahr zum 29. Mal verliehen.

Der Preisträger Finn-Ole Heinrich konnte aus persönlichen Gründen nicht an der Preisverleihung teilnehmen. Carl Hanser-Verleger Jo Lendle nahm den Preis stellvertretend entgegen. Die Laudatio auf die Preisträger hielt die Autorin und Schauspielerin Karen Köhler. Nach der Preisübergabe las Karen Köhler aus der Trilogie vor und Rán Flygenring zeichnete parallel dazu live auf der Bühne. Moderiert wurde die Veranstaltung von ZEIT-Redakteurin und Jury-Mitglied Katrin Hörnlein.

Zu den Gästen gehörten u.a. die Kinderbuchautoren Kirsten Boie, Gewinnerin des LUCHS-Preises 2013, und Paul Maar sowie die Verlegerin des Carlsen Verlags, Renate Herre.

Der LUCHS prämiert jeden Monat ein ganz besonderes Kinder- oder Jugendbuch. Unter den 12 Monats-LUCHSEN wird ein Jahres-LUCHS gekürt. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, Hartmut El Kurdi, Autor, und Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen. Den Jury-Vorsitz hat ZEIT-Redakteurin Katrin Hörnlein.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage Fotomaterial sowie die Laudatio von Karen Köhler zu.

Telefon: