30. Oktober 2012

Florian Illies stellt im Gespräch mit Giovanni di Lorenzo sein neues Buch vor: „1913 – Der Sommer des Jahrhunderts”

ZEIT FORUM KULTUR
Donnerstag, 1. November, 20.00 Uhr
Magazin Filmkunsttheater
Fiefstücken 8a, Hamburg

Zum Buch: 1913 ist das Jahr, in dem unsere Gegenwart beginnt. In Literatur, Kunst und Musik werden die Extreme ausgereizt, als gäbe es kein Morgen. Malewitsch malt ein Quadrat, Proust sucht nach der verlorenen Zeit, Benn liebt Lasker-Schüler, Rilke trinkt mit Freud, Stravinski feiert das Frühlingsopfer, Kirchner gibt der Metropole ein Gesicht, in Venedig laufen Kafka, Joyce, Kraus und Trakl am selben Tag über den Markusplatz – und in München stellt ein österreichischer Postkartenmaler namens Adolf Hitler seine biederen Stadtansichten aus. 1913: Anfang und Ende, Triumph und Melancholie verschmelzen, alles wird Kunst. Nach diesem Sommer ist nichts mehr wie es war. Wie kein anderer erweckt der elegante Stilist Florian Illies den Zauber eines Schlüsselmomentes der Geschichte zum Leben.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Magazin Filmkunsttheaters, des S. Fischer Verlags und der ZEIT.

Pressekarten bekommen Sie unter: larissa.fitschen@zeit.de

Reguläre Eintrittskarten sind erhältlich per E-Mail info@magazinfilmkunst.de oder telefonisch unter 040 / 511 39 20. Eintritt: 13,- €.

Kay Stelter
Senior Projektmanager