30. Januar 2020

Georg Löwisch wechselt zur ZEIT – Holger Stark wird stellvertretender Chefredakteur der ZEIT

Georg Löwisch, 45, wechselt im Juli zur ZEIT. Er ist bisher Chefredakteur der taz. Löwisch wird Chefredakteur von Christ & Welt, den Extraseiten der ZEIT für Glaube, Geist und Gesellschaft und Autor der ZEIT. Das sechs Seiten starke, wöchentlich erscheinende Zeitungsbuch wird von einer eigenen Redaktion in Berlin gemacht. Seit 2016 ist Raoul Löbbert Redaktionsleiter von Christ & Welt in der ZEIT. Er wird Chefkorrespondent und Mitglied der Christ & Welt-Chefredaktion.

„Georg Löwisch ist einer der besten Blattmacher in Deutschland, ein besonders kluger und umsichtiger Kollege, auf den ich mich sehr freue“, sagt ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo. „Gemeinsam mit ihm möchten wir Christ & Welt zur wichtigsten Plattform für alle Glaubens- und Wertefragen entwickeln. Raoul Löbbert danke ich sehr. Er hat Christ & Welt vom Rheinischen Merkur erfolgreich zur ZEIT geführt.“

Georg Löwisch ist seit 2015 Chefredakteur der taz in Berlin. Eine Fachjury des Medium Magazins wählte ihn im vergangenen Dezember zum Chefredakteur des Jahres. „Christ & Welt begeistert mich immer wieder durch starke Stimmen und konzeptionelle Kraft“, sagt Löwisch. „Was glaubst du? – das ist eine tiefe Frage, und sie zieht mich journalistisch an.“

Christ & Welt wird herausgegeben von der ZEIT-Tochter ZEIT:CREDO‎ unter Leitung von Patrik Schwarz. Er hatte Georg Löwisch bereits 2010 in die Entwicklungswerkstatt des Blattes geholt, die nach dem Ende des Rheinischen Merkur Christ & Welt neu konzipierte. ZEIT-Abonnenten können es zusätzlich bestellen, zudem erscheint das Angebot digital unter www.zeit.de/christ-und-welt.

Holger Stark, bislang Mitglied der Chefredaktion, wird zum 1. Februar 2020 stellvertretender Chefredakteur. Er leitet weiterhin gemeinsam mit Karsten Polke-Majewski das Ressort Investigatives und Daten bei DIE ZEIT und ZEIT ONLINE.

Samiha Shafy wird voraussichtlich zum 1. Oktober 2020 Redakteurin mit Schwerpunkt Ausland im Politikressort der ZEIT. Sie schreibt bislang für das Auslandsressort des Spiegel.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen