2. Februar 2021

Greta’s Pläne für die Zukunft: Civic Science studieren

Klimaaktivistin Greta Thunberg hat bei der digitalen Konferenz Europe 2021 über ihre Zukunftspläne gesprochen: Sie habe sich früher immer vorgestellt „als Wissenschaftlerin alleine im Labor zu arbeiten“. Heute sei sie der Meinung, dass Wissenschaft zwar immer noch dringend gebraucht werde, „political action“ jedoch noch mehr. Deshalb habe sie sich dazu entschlossen, Civic Sciences zu studieren.

Für eine Veränderung brauche es „sozialen Druck“, der die Politik zum Handeln auffordere und individuelle „Aufmerksamkeit“ des Einzelnen, sagte die Aktivistin im Gespräch mit Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT ONLINE. Um eine „soziale Revolution zu erreichen“, müsse außerdem die soziale Norm dringend verändert werden. Damit gehe auch unser Handeln, Denken und Verhalten einher.

Der Jahresauftakt „Europe 2021“ ist eine gemeinsame Initiative der ZEIT, des Tagesspiegels, des Handelsblatts und der WirtschaftsWoche. Der Hashtag zur Veranstaltung lautet #Europe20XX.

Marie-Louise Schlutius
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen