7. November 2005

„Große für Kleine“ – Dr. Henning Scherf und Marco Bode lesen in Bremen

Bürgermeister a.D. Dr. Henning Scherf entführt Kinder in der Stadtbibliothek Bremen in einen Zauberwald. Er liest um 10:30 Uhr in der Zentralbibliothek (Am Wall 201) aus Heinrich Hannovers neuem Buch „Was der Zauber-wald erzählt“. Der Eintritt ist frei. Der ehemalige Nationalspieler Marco Bode liest vor einer Klas-se der Grundschule am Pastorenweg.

Die Zahl von etwa 2000 engagierten Vorlesern im letzten Jahr konnte diesmal auf über 2500 gesteigert werden. DIE ZEIT und die Stiftung Lesen möchten mit ihrer gemeinsamen Initiative dazu beitragen, das Vorlesen und Erzählen beliebter zu machen und bei Kindern die Leselust zu wecken. Für die „Kleinen“ wird dabei der Kindergarten zur Villa Kunterbunt oder das Klas-senzimmer zu Ronjas Räuberwald.

Der Aktionstag „Große für Kleine“ findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt und ist der Höhe-punkt der Initiative „Wir lesen vor – überall & jederzeit“. Der Hintergrund: Kindern wird immer weniger vorgelesen – und das, obwohl Vorlesen und Erzählen essenzielle Grundsteine einer erfolgreichen Leseerziehung sind. Die Konsequenz: Ein Viertel aller 15-jährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen, fast die Hälfte nimmt nie ein Buch zum Vergnügen in die Hand. Wie wichtig die Leseförderung ist, haben auch die Ergebnisse der aktuellen PISA-Studie gerade wieder gezeigt.

Anbei finden Sie eine Liste der prominenten Vorleser. Unter www.wirlesenvor.de oder www.zeit.de/wirlesenvor sind sämtliche Veranstaltungen aufgeführt. In der ZEIT vom 17. November 2005 werden alle Mitwirkenden namentlich genannt.

Zu den Veranstaltungen möchten wir Sie herzlich einladen. Über Ihre Anmeldung freuen wir uns sehr. Für Fragen und Interviewwünsche stehen wir gern zur Verfügung.

Partner von „Wir lesen vor – überall & jederzeit“ ist die Deutsche Bahn AG. Der Vorlesetag wird außerdem unterstützt vom Borromäusverein, von der Buchhandlung Hugendubel, dem Deutschen Bibliotheksverband, dem Deutschen Verband evangelischer Büchereien, Märchenland e.V., dem Sankt Michaelsbund und der Starbucks Coffee Company.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit