11. Oktober 2005

„Große für Kleine“ – zweiter bundesweiter Vorlesetag am 18. November 2005

DIE ZEIT und Stiftung Lesen rufen zum Vorlesetag „Große für Kleine“ alle „Großen“ – Schüler, Prominente und andere Lesebegeisterte – dazu auf, Kindern an diesem Tage eine Vorlesestunde zu schenken.

Der Aktionstag „Große für Kleine“ ist der diesjährige Höhepunkt von „Wir lesen vor – überall & jederzeit“, einer Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen, die vor zwei Jahren ins Leben gerufen wurde. Der Hintergrund: Kindern wird immer weniger vorgelesen. Ein Viertel aller 15-jährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen, fast die Hälfte nimmt nie ein Buch zum Vergnügen in die Hand. DIE ZEIT und die Stiftung Lesen möchten mit ihrer gemeinsamen Initiative „Wir lesen vor – überall & jederzeit“ das Vorlesen und Erzählen in Deutschland wieder populär machen.

Am 18. November kann dabei jeder mitmachen: Anmeldungen werden ab sofort per Online-Registrierung auf www.wirlesenvor.de entgegen genommen. Hier finden Vorleser auch zahlrei-che praktische Tipps rund ums Vorlesen. Alle Teilnehmer werden mit Namen in der ZEIT genannt und haben zudem die Chance auf tolle Gewinne.

Der Vorlesetag „Große für Kleine” geht in diesem Jahr bereits in die zweite Runde: Beim ersten bundesweiten Vorlesetag im Herbst 2004 fanden rund 700 Veranstaltungen mit über 2000 Vor-lesern in Deutschland statt.

„Große für Kleine“ ist eine Aktion der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen, Partner ist die Deutsche Bahn AG. Unterstützt wird der Vorlesetag außerdem vom Borromäusverein, von der Buchhandlung Hugendubel, dem Deutschen Bibliotheksverband, dem Deutschen Ver-band evangelischer Büchereien, Märchenland e. V. und dem Sankt Michaelsbund, die ebenfalls Vorleseaktionen in ihren Filialen bzw. Bibliotheken veranstalten.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit