Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

9. November 2020

Grünen-Politiker Cem Özdemir: „Jede Art von Extremismus und Rassismus muss im Unterricht thematisiert werden – dazu gehört selbstverständlich auch das Thema Islamismus“

Für Cem Özdemir, Bundestagsabgeordneter der Grünen, sind Schulen der „wichtigste Ort der Demokratievermittlung“. Im Interview mit dem „Deutschen Schulportal“ sagt der Politiker: „Schule ist die einzige Möglichkeit, über die Milieus hinweg Kinder und Jugendliche zu erreichen, die zu Hause Dinge lernen, von denen wir ganz sicher nicht wollen, dass sie in der Gesellschaft mehrheitsfähig werden. Weil sie gegen unser Grundgesetz und unsere Auffassung einer liberalen Demokratie verstoßen.“ Lehrerinnen und Lehrer müssten sich darauf verlassen können, dass die Schulverwaltung und die gesamte Politik hinter ihnen steht.

Özdemir weiter: „Insgesamt brauchen wir mehr Politik, mehr demokratische Gesellschaftskunde an unseren Schulen. Jedem Schüler, jeder Schülerin müssen unser Grundgesetz, die Demokratie und die Werte Europas und der Aufklärung nahegebracht werden. Und: jede Art von Extremismus und Rassismus muss im Unterricht thematisiert werden – dazu gehört selbstverständlich auch das Thema Islamismus.“

Zur Angst einiger Lehrkräfte, Islamismus im Unterricht anzusprechen, erklärt er: „Es macht mir große Sorge, wenn Lehrerinnen und Lehrer sagen, dass sie Angst haben, bestimmte Themen anzusprechen. Das ist ein schrillendes Warnsignal, und das muss in der Politik ankommen. Wir machen es uns zu einfach, wenn wir die Verantwortung nur auf die Lehrerinnen und Lehrer abschieben.“

Cem Özdemir engagiert sich selbst als Wertebotschafter der Initiative „GermanDream“ für den Wertedialog mit jungen Menschen: „Ich möchte damit ein bisschen zurückgeben von dem, was ich an Unterstützung erfahren habe. Ich habe das Glück gehabt, dass ich in der Schule die richtigen Leute gefunden habe. Menschen, die sich nicht damit abfinden wollten, dass der Weg eines Cem Özdemir aus einer Gastarbeiterfamilie vorbestimmt ist.“

Das gesamte Interview können Sie hier lesen: https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/cem-oezdemir-das-thema-islamismus-gehoert-in-die-schule

Das „Deutsche Schulportal“ ist ein gemeinsames Projekt der Robert Bosch Stiftung, der Deutschen Schulakademie und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ZEIT Verlagsgruppe. Das Portal stellt erfolgreiche Konzepte aus der Schulpraxis vor und bietet Informationen und Beiträge rund um aktuelle Themen der schulischen Bildung.

Judith Busch
Referentin Unternehmenskommunikation