Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

17. Juni 2013

Gute Lehre: Doris Ahnen fordert Mindeststandards an Hochschulen

Für Mindeststandards bei der Lehre an deutschen Hochschulen hat Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Rheinland-Pfalz, plädiert. Auf der ZEIT KONFERENZ Hochschule und Bildung an der Freien Universität Berlin sagte sie: „Trotz aller Widrigkeiten, es gibt gute Lehrer an unseren Hochschulen, sogar eine große Zahl. Das Problem ist: Wie setzen wir Mindeststandards für gute Lehre?“ Dies müsse in erster Linie innerhalb der Hochschule passieren. Auch Länder könnten dabei helfen, dass didaktische Standards erreicht werden. Ziel sei hier, zunächst ein gutes Fundament zu schaffen. Einer Institution, ähnlich der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), die für die Förderung der Lehre zuständig sein könnte, steht sie kritisch gegenüber: „Die DFG organisiert Forschung arbeitsteilig.“ Dass manche Orte gefördert werden und andere nicht, sei kein Modell für die Lehre, so Ahnen. Internationales Renommee, das die DFG schaffe, für die Lehre zu erzielen, sei allerdings wünschenswert.

Prof. Dr. Peter-André Alt, Präsident, Freie Universität Berlin, plädierte dagegen für eine Steigerung der Wertschätzung der akademischen Lehre auf individueller Basis: „Das ist in der dezentralen Welt der Hochschulen entscheidend, es gibt keine übergreifenden Lösungen und Konzepte. Individualität muss sein.“

Dr. h. c. Manfred Lautenschläger, Ehrensenator und Universitätsrat der Universität Heidelberg und Gründer von MLP fasst zusammen: „Wenn wir exzellente Forschung wollen, dann brauchen wir auch exzellente Lehre, beides ist untrennbar miteinander verbunden.“

Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin, Bundesministerium für Bildung und Forschung, prognostizierte hinsichtlich der Verbreitung von Massive Open Online Course (MOOC): „Mit MOOC gewinnt die Lehre eine neue breite Öffentlichkeit. Das ist die basisdemokratische Antwort auf die Frage nach guter Lehre: Klickzahlen.“    

Weitere Referenten der ZEIT KONFERENZ Hochschule & Bildung, die in Kooperation mit dem Finanz- und Vermögensberater MLP stattfindet, sind u. a. Prof. Oliver Günther, Ph.D. (Präsident, Universität Potsdam), Dr. h. c. Manfred Lautenschläger (Gründer, MLP AG, Ehrensenator der Universität Heidelberg), und Prof. Dr. Micha Teuscher (Rektor der Hochschule Neubrandenburg, Sprecher der Mitgliedergruppe der Fachhochschulen in der HRK, HRK-Vizepräsident für Zulassung).

 
Telefon: