Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

12. September 2014

Hans-Dietrich Genscher erhält den Marion Dönhoff Preis 2014

Hans-Dietrich Genscher erhält den Marion Dönhoff Preis 2014
Förderpreis geht an Bettina Landgrafe und den Verein Madamfo Ghana

Hamburg, 12. September 2014: Der langjährige Außenminister, Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland und FDP-Vorsitzende Hans-Dietrich Genscher wird mit dem Marion Dönhoff Preis für internationale Verständigung und Versöhnung 2014 ausgezeichnet. Der Förderpreis geht an Bettina Landgrafe und den Verein Madamfo Ghana. In diesem Jahr vergeben die Wochenzeitung DIE ZEIT, die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Marion Dönhoff Stiftung den Preis zum zwölften Mal. Die Verleihung findet am 7. Dezember 2014 im Hamburger Schauspielhaus statt.

Hans-Dietrich Genscher wird in einem Jahr mit dem Hauptpreis geehrt, in dem sich der Berliner Mauerfall zum 25. Mal jährt. Als Bundesaußenminister hatte er 1989 großen Anteil daran, dass sich schon vorher in Ungarn und der Tschechoslowakei der Eiserne Vorhang für viele Ostdeutsche hob. Im Jahr 1990 wirkte er bei den Zwei-plus-Vier-Verhandlungen entscheidend an der außenpolitischen Einbettung der deutschen Einheit mit. Hans-Dietrich Genscher zählt mit seiner historischen Leistung im Sinne von Gräfin Dönhoff zu den „Menschen, die wissen, worum es geht“.

Der Marion Dönhoff Förderpreis für internationale Verständigung und Versöhnung in Höhe von 20 000 Euro geht an Bettina Landgrafe und den Verein Madamfo Ghana. Bettina Landgrafe entwickelt unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ gemeinsam mit den Ghanaern Pläne, um die Lebenssituation der ärmeren Bevölkerung zu verbessern und ihnen nachhaltig ein selbstständiges Leben zu ermöglichen. Auch bekämpft sie den Kinderhandel und die Kinderarbeit, und engagiert sich in den Bereichen Bildung und Gesundheit.

Die Preisträger wurden von der Jury ausgewählt, die aus Friedrich Dönhoff, Astrid Frohloff, Manfred Lahnstein, Matthias Naß, Janusz Reiter, Theo Sommer, Fritz Stern, Richard von Weizsäcker und Anne Will besteht. Hunderte Leser sind wieder dem Aufruf der ZEIT gefolgt und haben Personen und Organisationen vorgeschlagen, die sich im Sinne Marion Dönhoffs engagieren.

Der Marion Dönhoff Preis 2014 wird am 7. Dezember 2014 um 11.00 Uhr im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg im Rahmen eines Festaktes verliehen.

 

 
Telefon: