13. Februar 2019

Hans, Klaus und Peter sind die häufigsten Professoren-Vornamen

Der häufigste deutsche Professoren-Name ist „Hans“, wie eine Auswertung des „Hochschullehrerverzeichnis 2018“ (De Gruyter Verlag) in der aktuellen Ausgabe des Studentenmagazins ZEIT CAMPUS zeigt. Der erste weibliche Name findet sich auf Platz 62: „Susanne“ kommt 212 Mal vor.

Unter den rund 62.000 verzeichneten Vornamen kommt „Hans“ 2109 Mal vor, unterschiedliche Schreibweisen und Doppelnamen (etwa Hans-Dieter und Hanns) hat ZEIT CAMPUS zusammengezählt. Auf Platz zwei der häufigsten Professoren-Namen steht „Klaus“ (1566), den dritten Platz belegt der Name „Peter“ (1509), „Wolfgang“ (1445), „Michael“ (1423) und „Thomas“ (1303) folgen.

Das Verzeichnis führt deutsche Uni-ProfessorInnen auf, Junior-, Honorar- und außerplanmäßige ProfessorInnen, PrivatdozentInnen und sonstige Habilitierte, ProfessorInnen im Ruhestand sowie viele im Ausland wirkende deutsche HochschullehrerInnen.

Die aktuelle ZEIT CAMPUS mit dem Titel „Lass dich nicht ablenken – Wie du dich besser konzentrierst und deine Ziele im Blick behältst“ ist jetzt erhältlich. Weitere Informationen unter: www.zeitcampus.de