Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

2. Februar 2021

Heiko Maas: Sanktionen gegen Türkei „weiterhin auf dem Tisch“

Außenminister Heiko Maas hält EU-Sanktionen gegen die Türkei weiterhin für denkbar. Bei der digitalen Veranstaltung „Europe 2021“ erklärt er: „Wir haben einen Beschluss im Europäischen Rat, der besagt, dass wenn die Provokation und die Konfrontation im östlichen Mittelmeer nicht aufhören, dann wird es gegen die Türkei irgendwann Sanktionen geben.“ Damit sei das Thema „weiterhin auf dem Tisch“.

Solange es aber einen „konstruktiven Dialog“ gebe, sehe er „keinen Anlass dafür, die Sanktionen-Spirale weiter zu drehen“. Es hinge deshalb von der Türkei ab, wie es weitergehe, sagt Maas im Gespräch mit dem Politikchef der ZEIT, Marc Brost. Die ökonomische und die soziale Situation in der Türkei sei angespannt. Das Land suche „nach besseren Beziehungen“, insbesondere in Europa.

Der Jahresauftakt „Europe 2021“ ist eine gemeinsame Initiative der ZEIT, des Tagesspiegels, des Handelsblatts und der WirtschaftsWoche. Der Hashtag zur Veranstaltung lautet #Europe20XX.

Marie-Louise Schlutius
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen