1. Dezember 2010

Helmut Schmidt im Gespräch mit Theo Sommer – Veranstaltung am 12. Dezember im Hamburger Thalia Theater

Theo Sommer (Editor-at-Large DIE ZEIT) spricht mit dem Altbundeskanzler über seine Jahre als Staatsmann und Publizist. Moderation: Matthias Naß (Stellvertretender Chefredakteur DIE ZEIT):

„Unser Schmidt“
Sonntag, 12. Dezember 2010, 11.00 Uhr
Thalia Theater, Alstertor, 20095 Hamburg

Zum Buch „Unser Schmidt“:
„Das ist auch nicht schwieriger, als wenn man als Politiker in ein neues Ressort kommt und sich einarbeiten muss“, sagte Helmut Schmidt, als er 1983 seinen Herausgeberposten bei der ZEIT antrat. Ganz so einfach scheint es dann doch nicht gewesen zu sein, zumindest nicht für diejenigen, die bereits beim Blatt tätig waren. Er schärfte den Ressortleitern schon mal ein, „die Wohngemeinschafts- und Gossensprache der 68er-Generation“ zurückzudrängen. Die konterten: „Eine Redaktion ist kein Ministerium.“ Dennoch: In dem Bestreben, eine tolerante, weltoffene Zeitung zu machen, herrschte Einigkeit. Pointiert und unterhaltsam zeichnet Theo Sommer den Aufstieg Helmut Schmidts zur politisch-moralischen Instanz nach.

Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Gern reservieren wir Ihnen aber eine Pressekarte. Bitte melden Sie sich hierfür bis zum 8. Dezember per E-Mail kay.stelter@zeit.de oder telefonisch unter 040 / 32 80-145 an.

Für Rezensionsexemplare melden Sie sich bitte beim Hoffmann und Campe Verlag, Carola Brandt, E-Mail carola.brandt@hoca.de, Telefon 040 / 44 188-220.

Eine gemeinsame Veranstaltung der ZEIT, der Thalia Buchhandlung, des Thalia Theaters und des Hoffmann und Campe Verlags.

Kay Stelter
Senior Projektmanager