Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

28. April 2005

HRK und DIE ZEIT zeichnen das beste deutsche Hochschulmagazin aus

Ausgezeichnet werden soll das Hochschuljournal oder das Publikationenkonzept, das inhaltlich und formal am überzeugendsten die verschiedenen Themenbereiche und Zielgruppen der Hochschule anspricht.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

HRK und DIE ZEIT möchten hochwertige journalistische Produkte auszeichnen. Damit wollen sie das Augenmerk auf die Professionalisierung der Öffentlichkeitsarbeit der Hochschulen lenken und sie fördern. Eine wachsende Zahl von deutschen Hochschuljournalen hat ihre Rolle als Verlautbarungsorgane der Hochschulspitze aufgegeben. Sie achten darauf, unterschiedliche Themen interessant und kritisch aufzubereiten und streben eine verständliche Sprache ebenso an wie eine ansprechende Gestaltung. Der Preis will diese Entwicklung unterstützen.

Die Hochschulen müssen sich immer stärker im Wettbewerb präsentieren, ihr Selbstverständnis und ihre Leistungen darstellen. Sie werben um Forschungsmittel, hochbegabte Wissenschaftler und Studierende. Das erfordert interessant aufgemachte Publikationen, die die unterschiedlichen Zielgruppen ansprechen und in einem riesigen konkurrierenden Angebot bestehen können. Gleichzeitig brauchen die Hochschulen Instrumente, um ein lebendiges „Innenleben“, den Meinungs- und Informationsaustausch der Hochschulmitglieder zu fördern. Auch dazu nutzen sie ihre Magazine.

Die Ausschreibungsunterlagen sind anzufordern bei der
Pressestelle der Hochschulrektorenkonferenz,
Ahrstraße 39,
53175 Bonn,
Tel. 0228/88 71 53,
E-Mail: presse@hrk.de

Bewerbungsschluss: 17. Juni 2005

Pressekontakt HRK:
Susanne Schilden
Pressesprecherin
Tel.: 0228 / 887-152/153
E-Mail: presse@hrk.de

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit