Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

1. März 2021

Hubertus Heil über verhinderten Pflege-Tarifvertrag: „Dieses ganze Gequatsche ist ja nett gemeint, aber es zahlt am Ende keine Rechnung“

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ist der Meinung, dass durch die Verhinderung des flächendeckenden Tarifvertrags für die Pflege „eine Riesenchance verpasst wurde, indem die kirchlichen Arbeitgeber in der Caritas diesen Weg nicht mitgegangen sind“. Bei der Digitalen Themen Woche ZEIT für Arbeit sagte er, er sehe es als „eine Frage der Vernunft, dass wir bessere Lohn und Arbeitsbedingungen haben“.

Er habe sich „letzte Woche richtig geärgert, dass diese historische Chance verpasst wurde“. Der Bundesarbeitsminister weiter: „Dieses ganze Gequatsche ist ja nett gemeint, aber es zahlt am Ende keine Rechnung. Es macht den Beruf nicht attraktiver.“

Eine Lösung sehe er darin „dass wir Erstattungen aus der Pflegeversicherung konsequent an Tarifbindung koppeln“. Falls das nicht passiere, „zerbricht in dieser Gesellschaft noch viel mehr“, so Heil im Gespräch mit dem Politik-Chef der ZEIT, Marc Brost.

Marie-Louise Schlutius
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen