5. Mai 2004

Irene Dische schreibt exklusiv für DIE ZEIT

Das sind Fragen, denen eine exklusive Kurzgeschichten-Serie von Irene Dische im Feuilleton der ZEIT ab Nr. 18 vom 22. April 2003 nachspürt. Unter dem Titel „True Romance“ wird die amerikanische Schriftstellerin im Abstand von drei Wochen wahre Geschichten aufgreifen und sie in Literatur verwandeln.

Die 1952 in New York geborene Autorin lebt seit vielen Jahren in Berlin und bei New York. Sie debütierte 1989 mit ihrem Kurzgeschichten-Band „Fromme Lügen“. Es folgten, ebenfalls im Rowohlt Verlag, die Erzählungsbände „Der Doktor braucht ein Heim“, „Veränderungen über einen Deutschen“ und „Die intimen Geständnisse des Oliver Weinstock“. Mit ihrem Roman „Ein fremdes Gefühl“ legte sie 1993 ein ungewöhnliches Gesellschaftsbild der Bundesrepublik in 33 Variationen vor. Irene Dische hat zusammen mit Hans Magnus Enzensberger mehrere Libretti für Opern, u.a. eine Neufassung der Mozart-Operette „Zaide“, verfasst.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen