21. Oktober 2020

IVW III/2020: Auflage der ZEIT erreicht neues Allzeithoch – 11,4 Prozent Wachstum in Abonnement und Einzelverkauf

Die Auflage der ZEIT erreicht zum zweiten Mal in Folge ein Allzeithoch: mit 532.453 verkauften Exemplaren wächst der Gesamtverkauf im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent (30.116 Exemplare). Ein erheblicher Teil des Wachstums geht auf die Abo-Auflage zurück: Diese wächst um 46.010 auf 394.600 Exemplare (+13,2 Prozent) – das ist die höchste Abo-Auflage seit Gründung der ZEIT. Das Wachstum im Abo wird stark von der digitalen Abo-Auflage getragen, die um 40.511 auf 112.390 Exemplare steigt (+56,4 Prozent). Der Einzelverkauf wächst ebenfalls gegen den Markttrend um 1.905 auf 73.290 Exemplare. Damit erzielt DIE ZEIT im harten Verkauf (Abo und Einzelverkauf) im Vorjahresvergleich einen Zuwachs um 11,4 Prozent (+47.915 Exemplare) auf 467.890 Exemplare.

Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe: „Im zweiten Quartal hatten wir die höchste Auflage seit Gründung der ZEIT, nun konnten wir unseren eigenen Rekord noch einmal deutlich übertreffen. Weil Menschen in der Krise glaubwürdige Informationen und Orientierung brauchen, wachsen wir über uns selbst hinaus. Mein Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen in Redaktion und Verlag, die sich unermüdlich für die Qualität der ZEIT einsetzen – und deren herausragende Arbeit für immer mehr Leserinnen und Leser unverzichtbar ist.“

Johanna Schacht