21. Januar 2021

IVW IV/2020: DIE ZEIT erreicht dritte Rekordauflage in Folge – 15,4 Prozent Wachstum in Abonnement und Einzelverkauf

Die Auflage der ZEIT erreicht mit 547.390 verkauften Exemplaren im vierten Quartal ein neues Allzeithoch. Ein erheblicher Teil des Wachstums geht auf die Abo-Auflage zurück: Diese wächst um 59.817 Exemplare auf das Rekordniveau von 412.754. Das ist die mit Abstand höchste Abo-Auflage seit Gründung der ZEIT. Die Entwicklung im Abo wird stark von der digitalen Abo-Auflage getragen, die um 49.611 auf 125.757 Exemplare steigt. Gegen den Markttrend wächst DIE ZEIT auch im Einzelverkauf um 4.078 auf 66.231 verkaufte Exemplare. Damit erzielt DIE ZEIT im harten Verkauf (Abo und Einzelverkauf) im Vorjahresvergleich eine Zunahme um 15,4 Prozent (+63.895 Exemplare) auf 478.985 Exemplare.

Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe: „Die Auflagenentwicklung der ZEIT in den zurückliegenden drei Quartalen ist ein sensationeller Erfolg, der all unsere Erwartungen übertrifft. Wir konnten unseren Marktanteil im Qualitätssegment deutlich ausbauen. Dass wir sowohl im Einzelverkauf als auch im Abonnement wachsen, ist im Marktumfeld außergewöhnlich. Das ist ein echter Teamerfolg von Redaktion und Verlag: Gemeinsam gelingt es uns, den Nerv der Menschen zu treffen, sie von der Qualität unserer Zeitung zu überzeugen und langfristig für uns zu gewinnen.“

Johanna Schacht