22. Februar 2021

Jella Haase teilt Grundgedanken der RAF

Die Schauspielerin Jella Haase, 28, äußert sich in dem Magazin ZEIT VERBRECHEN zu der Roten Armee Fraktion. Sie teile den Grundgedanken der RAF, „die Kapitalismuskritik“. Haase weiter: „Der ausufernde Kapitalismus und die Märkte müssten gesetzlich besser reguliert, Konzerne wie Amazon oder Google ganz anders besteuert werden.“

Wenn die Menschheit in 100 Jahren auf unsere Zeit zurückschaut, dann werde sie sich fragen, wie man in so einem auf Konsum und Wirtschaftswachstum fokussierten System leben konnte. „Sie wird so verständnislos auf uns blicken, wie wir heute auf die Mitläufer des Nationalsozialismus blicken.“

Die Schauspielerin betont in ZEIT VERBRECHEN, dass die Gruppe trotzdem kritisch bewertet werden müsse: „Die RAF hat Menschen umgebracht, das darf und will ich nicht verharmlosen.“

Das komplette ZEIT VERBRECHEN-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen für Zitierungen gerne zu.

Die aktuelle Ausgabe des Magazins ZEIT VERBRECHEN mit dem Titel „Ich war’s nicht! Unschuldig im Gefängnis“ erscheint am 23. Februar im Handel. Sie ist unter https://shop.zeit.de/sortiment/die-zeit-magazine/zeit-verbrechen/5608/zeit-verbrechen-9/21 erhältlich.