Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

12. Oktober 2016

Julia Klöckner fordert geringeren Mehrwertsteuersatz für Schulessen

Julia Klöckner hat bei der ZEIT KONFERENZ „Der Auftrag“ einen geringeren Mehrwertsteuersatz für Schul- und Kitaessen gefordert. Bei Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble dringe sie aber mit diesem Wunsch noch nicht durch. Schulen und Kitas seien wichtig, um Kinder an gesunde Ernährung zu gewöhnen.

Klöckner sprach sich bei der Veranstaltung der Wochenzeitung DIE ZEIT allerdings gegen zu viele Vorgaben durch die Politik aus. Politik könne Rahmenbedingungen setzen, damit sich die ökologische Landwirtschaft besser entfalte, diese unterliege aber auch der Marktwirtschaft. Die Klage, dass ökologische Produkte zu teuer seien, hinterfragte Klöckner. Es gäbe schließlich in Deutschland mehr Handys als Einwohner. Geld sei also da. Außerdem könne man sich auch mit wenig Geld gesund ernähren, wenn man wolle.

Bei der ZEIT KONFERENZ „Der Auftrag“ werden am 11. und 12. Oktober 2016 in Berlin die Ergebnisse der „Vermächtnisstudie“ von der ZEIT, dem infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft in Bonn, und dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) diskutiert. Zu den Referenten der Konferenz zählen neben Julia Klöckner u. a. Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Otto Schily, Bundesminister des Inneren a.D., Erol Sander, Schauspieler, Giulia Enders, Autorin, Julia Engelmann, Poetry-Slammerin, Jutta Allmendinger, Präsidentin des WZB, Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur DIE ZEIT und Naina Kümmel, Bloggerin.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage Bildmaterial zu dieser Veranstaltung zu.