Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

13. März 2018

Julius Tröger wird Head of Visual Journalism von ZEIT ONLINE

Julius Tröger, 34, wechselt als Head of Visual Journalism zu ZEIT ONLINE. Der vielfach ausgezeichnete Journalist wird übergreifend für visuelle Storytelling-Formate, interaktive Karten und Grafiken sowie experimentelle Darstellungsformen zuständig sein.

Tröger ist derzeit Ressortleiter des Interaktiv-Teams bei der „Berliner Morgenpost“. Er wurde unter anderem ausgezeichnet mit dem „Online Journalism Award“ (2017), dem „Data Journalism Award“ (2017, 2015), dem „Grimme Online Award“ (2016), dem „Nannen Preis“ (2016), dem „Deutschen Reporterpreis“ (2015, 2014) und als „Journalist des Jahres“ in der Kategorie „Reporter regional“ (2014).

Der studierte Medien- und Kommunikationswissenschaftler begann beim „Schwarzwälder Boten“, war Video-Redakteur bei der „Welt“ / „Berliner Morgenpost“ und hat beim Recherche-Netzwerk „ProPublica“ und beim „Guardian“ in New York hospitiert.

ZEIT ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner: „Wir schätzen uns glücklich, dass wir mit Julius Tröger einen der führenden Experten für interaktive Erzählformen für uns gewinnen konnten. Visual Storytelling ist ein Schwerpunkt von ZEIT ONLINE, und er wird uns hier noch einmal deutlich voranbringen.“

Bildmaterial zu dieser Meldung senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.