14. Januar 2014

Karoline Herfurth: „Ich gehörte nie zu den Coolen“

Die Schauspielerin Karoline Herfurth, 29, war eine Musterschülerin. Das erzählte sie bei der ZEITmagazin KONFERENZ Mode & Stil, die am Montag in Berlin stattfand. „Ich gehörte nie zu den Coolen, aber auch nie zu den Außenseitern. Ich habe einfach Spaß gehabt am Lernen und war sicherlich etwas streberhaft“, sagte sie im Gespräch mit dem stellvertretenden Chefredakteur des ZEITmagazins Matthias Kalle. Was die anderen Schüler von ihr dachten, sei ihr aber egal gewesen.

Ihre damalige Schulklasse sei sehr wild gewesen, verriet die junge Schauspielerin, die zurzeit als Lehrerin in dem Erfolgsfilm „Fack ju Göhte“ zu sehen ist. „Wir waren sehr laut und schwer zu bändigen. Ich glaube, die Lehrer kamen nicht gern in unsere Klasse.“ So schlimm und respektlos wie die Schüler im Film seien sie aber nie gewesen.

Zum Thema Mode sagte Herfurth: „Mir macht es Spaß, mich damit auseinanderzusetzen, das gehört ja auch zu meinem Beruf. Aber ich kann nicht sagen, dass ich dafür von Anfang an ein besonderes Händchen gehabt hätte.“ So sei sie zum Beispiel zu ihrem ersten Auftritt beim Deutschen Filmpreis in einem völlig unpassenden Outfit erschienen. „Die Fotos von damals kann man zum Glück nicht mehr finden“, erzählte Herfurth erleichtert.

Zum Auftakt der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin trafen sich bei der zweiten ZEITmagazin KONFERENZ Mode & Stil am 13. Januar 2014 Entscheider und Multiplikatoren aus Mode und Kunst, Kultur und Medien, um über aktuelle Entwicklungen und Trends der Branche zu diskutieren. Im Mittelpunkt der Konferenz stand das Thema „JugendStil“. Was bedeutet Jugend? Was bewegt sie? Und was bedeutet das für die Mode von heute?

Die ZEITmagazin KONFERENZ fand in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week im me Collectors Room in Berlin statt.  Weitere Referenten waren u. a. der Mode- und Kunstfotograf Serge Leblon, die Modemacher Marco Götz (Gründer und Geschäftsführer Drykorn), Dirk Schönberger (Creative Director Adidas) und Martin Andersson (Head of Menswear Design COS) sowie die Modewissenschaftlerin Prof. Dr. Barbara Vinken.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.zeit-konferenzen.de/mode-stil.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit