Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

5. November 2015

Karriereforscher Hirschi: Teilzeit ist eindeutig ein Karrierekiller

Andreas Hirschi, Karriereforscher und Psychologe an der Universität Bern, bemängelt im Interview mit dem ZEIT CAMPUS-Ratgeber „Berufseinstieg 2016“ die Benachteiligung von Menschen, die in Teilzeit arbeiten. Auf die Frage, ob es ein Karrierekiller sei, antwortet er: „Eindeutig ja. Das trifft vor allem Frauen, denn sie sind es nach wie vor, die für die Kinder beruflich zurückstecken.“ Wer Teilzeit arbeite, werde demnach bei Beförderungen oft einfach nicht in Betracht gezogen. „Die Einstellung ‚Dieser Job erfordert vollen Einsatz‘ ist noch immer weitverbreitet“, so Hirschi.

Allgemein rät er zu einer gesunden Mischung aus Sorgfalt und Realismus bei der Jobwahl: „Perfektionismus ist in Karrierefragen ein Handicap.“ Hirschi weiter: „Die Karriere bis ins Detail zu planen bringt (…) nichts. Schließlich spielt auch der Zufall eine Rolle.“ Und das „sehr oft“, so der Experte.

Der Ratgeber ist ab sofort am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel sowie im ZEIT Shop über www.zeit.de/shop-zeitcampus erhältlich.

Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne das komplette Interview zu.

www.zeit.de/campus

Valerie Nebe
Referentin Pressearbeit