Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

27. März 2017

Kate Tempest ist besessen von William Blake und seiner Kunst

Die britische Schriftstellerin und Musikerin Kate Tempest beschreibt in der neuen Ausgabe der WELTKUNST, welchen Einfluss Kunst auf sie und ihre Arbeit hat. Tempest begreift Kunst als „Übersetzung dafür, wie es sich anfühlt, am Leben zu sein, als Mensch und nicht zuletzt auch als Künstlerin: der stetige Kampf, das konstante Ringen mit inneren und äußeren Kräften.“ In ihren Songtexten und Romanen versuche sie Ähnliches zu erreichen: „Das Schreiben hat mir den Glauben an den göttlichen Funken in uns allen gegeben.“

Besondere Begeisterung empfindet die Britin für den Künstler William Blake, dessen Bild ‚Elohim erschafft Adam‘ eine tiefgreifende emotionale Wirkung auf sie habe: „Es hat mich regelrecht erschüttert. Als ich es das erste Mal in der Tate Britain gesehen habe, bin ich in Tränen ausgebrochen“, so die Schriftstellerin weiter. Sie sei „wie besessen von Blake und seiner Kunst“.

Die neue Ausgabe der WELTKUNST ist ab Dienstag, 28. März 2017, im Handel erhältlich.

Gerne schicken wir Ihnen den gesamten Text für Zitierungen zu.

www.weltkunst.de