29. Juni 2020

Katharina Grosse gestaltet die WELTKUNST

Die Künstlerin Katharina Grosse gestaltet das Juli-Cover der WELTKUNST, die am 30. Juni 2020 erscheint. Grosses Covermotiv ist auch als Maske im ZEITSHOP erhältlich – und damit Teil der Aktion „WELTKUNST für die KUNSTWELT“, die von der WELTKUNST in Kooperation mit der König Galerie (Berlin) ins Leben gerufen wurde.

Die zeitgenössische Künstlerin ist bekannt für ihre monumentalen, vielfarbigen Sprühbilder, mit denen sie auch Wände, Alltagsgegenstände oder Naturelemente wie Bäume oder Gras übermalt. Sie habe keine Angst beim Malen zu scheitern, selbst wenn es um riesige Formate und monatelange Arbeit geht, so Grosse in WELTKUNST: „Das hat mit einer Klarheit im Denken zu tun, dass ich keinem Plan entsprechen muss. Diese Offenheit gibt mir beim Malen die Freiheit, immer den nächsten Schritt zu gehen. Wenn ich mir sagen würde, es könnte etwas schiefgehen, dann entspräche ich einem Plan.“

Aktuell hat sie den Innenraum und Außenflächen des Museums Hamburger Bahnhof in Berlin gestaltet. Diese Ausstellung mit dem Titel „It Wasn’t Us“ läuft bis zum 10. Januar 2021.

Lisa Zeitz, Chefredakteurin der WELTKUNST und KUNST UND AUKTIONEN: „Ihre gerade eröffnete Ausstellung in der Berliner Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof ist einfach umwerfend! Umso mehr freue ich mich, dass Katharina Grosse unser aktuelles Cover gestaltet hat: Ich bin begeistert, wie stark sie damit den physischen Aspekt ihrer Kunst und die ganze Kraft der Pigmente ausdrückt. Farbe kann man sehen, aber meint sie hier auch fast zu spüren und zu hören. So wird die WELTKUNST selbst zur Kunst!“

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das aktuelle Cover und Bildmaterial zu.

Marie-Louise Schlutius
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen