21. Februar 2019

KMK-Präsident Alexander Lorz (CDU) lehnt landesübergreifend gleiche Löhne für Lehrkräfte ab

Der Präsident der Kultusministerkonferenz, Alexander Lorz (CDU), spricht sich gegen gleiche Löhne für Lehrkräfte in den 16 Bundesländern aus. Es sei nicht zielführend, den Wettbewerb zwischen den Ländern zu unterbinden, indem die derzeit bestehende Besoldungsungleichheit beendet wird. Die Stärke des Föderalismus liege gerade darin, dass den unterschiedlichen Ausgangspositionen, die vor Ort bestünden, mit unterschiedlichen Maßnahmen Rechnung getragen werden könne. „Das sich dabei formale Ungleichheiten ergeben, das ist zwangsläufig so und anders nicht zu haben“, sagt der KMK-Präsident im Interview mit dem „Deutschen Schulportal“.

Beim anhaltenden Streit um die Ausgestaltung des Nationalen Bildungsrates sieht Alexander Lorz sich momentan keine Einigung zwischen Bund und Ländern abzeichnen. Vor allem die Frage um die personelle Gestaltung des Verwaltungsgremiums sei nach wie vor strittig. Die Länder sollten laut Lorz die Steuerungskompetenz in Bildungsfragen nicht preisgeben. Den Nationalen Bildungsrat möchte er daher nur als Ideengeber wissen, nicht als Entscheider in Bildungsfragen. Ein zentralistisches Instrument, um die Bildungspolitik Deutschlands zu lenken, hält der KMK-Präsident für verfehlt. Stattdessen plädiert er auch hier dafür, föderale Strukturen beizubehalten. Dazu gehöre auch der Bildungsstaatsvertrag, den die Länder gerade ausarbeiten. Diesen verteidigt Lorz deutlich: der Vertrag könne künftig ein „sehr wirkungsvolles Instrument“ sein, um unabhängig vom Bund umfassende Bildungsimpulse für die Länder zu vereinbaren.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier:

Das „Deutsche Schulportal“ ist ein gemeinsames Projekt der Robert Bosch Stiftung, der Deutschen Schulakademie und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ZEIT Verlagsgruppe. Das Portal stellt erfolgreiche Konzepte aus der Schulpraxis vor und bietet Informationen und Beiträge zu Bildungspolitik und Wissenschaft.

Die TEMPUS CORPORATE GmbH bietet als hundertprozentige Tochter des ZEIT Verlags hochwertige Dienstleistungen im Bereich Content Marketing und Beratung an.

www.tempuscorporate.de