1. Dezember 2021

„Kommst Du mit?“: DIE ZEIT startet neue Reise-Community – mit wöchentlichen Inspirationen rund um Reisen, Kultur, Kulinarik und kleinen Fluchten aus dem Alltag

Mit dem neuen Newsletter „Kommst Du mit?“ startet heute die Reise-Community der ZEIT. Jeden Mittwoch werden Inspirationen rund um Reisen, Kultur und Kulinarik vorgestellt – und Ideen für kleine Fluchten aus dem Alltag.

Im Newsletter der Community empfehlen ab sofort ZEIT-Journalistinnen und Journalisten, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Reisende aus aller Welt ihre Lieblingsorte abseits ausgetretener Pfade. Zudem gibt es regelmäßige Online-Events, kostenlose E-Books, Sprach-Angebote, Podcast-Tipps, Spiele und Verlosungen sowie Artikel zu Reise und Tourismus aus der ZEIT und von ZEIT ONLINE. Der Newsletter kann ab sofort kostenfrei unter www.zeit.de/kommstdumit bestellt werden. In der ersten Ausgabe geht es u. a. um die Schönheit des Fernwehs, das Leben einer Auslandskorrespondentin, die Weltliteratur des 20. Jahrhunderts sowie Reiseziele ab Frühjahr 2022.

Wencke Karla Tzanakakis, Leiterin des Leserprogramms „Freunde der ZEIT“: „Wir haben im engen Austausch mit unserer Leserschaft gemerkt, dass trotz oder gerade wegen der Pandemie der Wunsch nach Inspiration für kleine und große Auszeiten und die Sehnsucht nach mehr Austausch mit Menschen aus anderen Kulturen sehr groß sind. Deswegen starten wir gerade jetzt mit ‚Kommst Du mit?‘ und schaffen so kleine Fluchten aus dem Alltag, empfehlen jedoch auch fernere Orte, zu denen wir hoffentlich schon bald wieder reisen können.“ Auch die Zahlen der AWA 2021 belegen: Urlaub und Reisen sind unter den Top 5 der Lieblingsinteressen der ZEIT-Leserschaft.

Im Oktober 2020 hat das Team der „Freunde der ZEIT“ bereits die Literatur-Community „Was wir lesen“ gegründet. Deren Kernelement – der wöchentliche Newsletter – erreicht mittlerweile 120.000 Leserinnen und Leser. „An diesen Erfolg und den Geist einer thematisch fokussierten aktiven Community wollen wir mit der neuen Reise-Community anknüpfen. Unser Versprechen lautet: Hier bekommst Du die spannendsten Hintergründe, viele Tipps und kannst Dich mit Menschen austauschen, die auch das Besondere auf ihren Reisen suchen“, ergänzt Tzanakakis, deren Team die beiden Community-Newsletter kuratiert.

Zum Auftakt der neuen Community veranstaltet „Kommst Du mit?“ heute, am 1. Dezember, 19:00 Uhr den digitalen Reise-Abend „Auf zu neuen Wegen – Erfahrungen eines Vielreisenden“ mit ZEIT-Autor Thomas Fischermann. Zur kostenfreien Anmeldung: https://verlag.zeit.de/freunde/ausblick/live-video/auf-zu-neuen-wegen-erfahrungen-eines-vielreisenden/

Weitere Informationen unter: www.zeit.de/kommstdumit

Simone Lönker