Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

12. August 2015

Konsumforscherin zur Inflation von Gütesiegeln: „Komplett nutzlos und sogar schädlich“

Die Konsumforscherin Lucia Reisch mahnt bei Gütesiegeln mehr Transparenz und Relevanz der untersuchten Kriterien an. „Auf vielen Produkten kleben Siegel, auf denen ´Geprüfte XY-Qualität´ oder so etwas steht. Das ist reine PR, komplett nutzlos und sogar schädlich“, so Reisch im Interview mit ZEIT CAMPUS.

Grundsätzlich seien Gütesiegel trotz ihres schlechten Rufs weiterhin wichtig, sagt Reisch: „Kriminelle Energie und Betrug gibt es überall, natürlich auch hier. Aber die Siegel sind sinnvoll und nötig, denn sie machen sichtbar, was man beim Einkauf nicht mehr sehen kann.“

Staatliche Gütesiegel hält Reisch auch weiterhin nicht für notwendig. „Der Staat ist (…) nicht immer die beste Quelle für innovative Ideen. Vieles geht auch nur sehr langsam voran“, so die Wissenschaftlerin. Als Vorbilder gelten für sie Fairtrade-Siegel, die Qualität nicht durch staatliche Kontrolle, sondern durch den Wettbewerb untereinander sicherstellen.

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Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Text zu.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
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