Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

22. Dezember 2014

Kraftwerk gestaltet ZEITmagazin in 3-D

Das ZEITmagazin erscheint am 23. Dezember 2014 mit einer Ausgabe, die von Kraftwerk gestaltet wurde. Parallel dazu widmet das Kunstmagazin WELTKUNST den legendären Musikern ihr Titelthema (ET = 16.12.).
 
Die Bilder im ZEITmagazin sind in 3-D-Technik produziert und basieren auf Arbeiten, die im Januar bei der Konzertreihe von Kraftwerk in der Neuen Nationalgalerie in Berlin zu sehen sein werden. Um die 3-D-Bilder auch als solche sichtbar zu machen, liefert das ZEITmagazin in der neuen Rubrik „Wundertüte“ eine Anleitung zum Basteln von 3-D-Brillen mit.
 
Die aktuelle WELTKUNST-Ausgabe zeigt, welche Rolle die Kunst von Anfang an für die Musiker aus Düsseldorf spielte. Bild und Klang waren bei Kraftwerk immer eine Einheit. Schon in ihren frühen Jahren traten sie oft in der Kunstszene auf, inzwischen sind sie endgültig als Klassiker im Museum angekommen: In den letzten Jahren gab es u. a. große Auftritte im MoMA in New York und der Londoner Tate Modern.

Die Redaktionen von ZEITmagazin und WELTKUNST haben bei diesem besonderen Thema nicht zum ersten Mal zusammengearbeitet. Eine ähnliche Kooperation gab es bereits im März 2014 zusammen mit dem chinesischen Künstler Ai Weiwei.

Bildmaterial zu den aktuellen Ausgaben senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Charlotte Sievers
ReferentinB-to-B-Veranstaltungen