26. Oktober 2023

Kuddelmuddel ist laut einer globalen Umfrage des Sprachmagazins „Deutsch perfekt“ das schönste deutsche Wort

Kuddelmuddel ist das schönste deutsche Wort. Zu diesem Ergebnis kommt eine globale Umfrage des Sprachmagazins „Deutsch perfekt“, an der sich nicht nur Deutschlernende, sondern auch Muttersprachlerinnen und Muttersprachler aus 143 Ländern beteiligten.

Jörg Walser, Chefredakteur von „Deutsch perfekt“: „Wir waren begeistert von der Vielfalt und Kreativität der eingesandten Wörter. Unsere Teilnehmenden haben uns gezeigt, wie sehr sie die deutsche Sprache lieben. Besonders beliebt waren Komposita wie zum Beispiel: Fingerspitzengefühl, Augenweide und Vergissmeinnicht. Diese langen und komplexen Wörter haben oft eine bildhafte oder metaphorische Bedeutung.“

Die 25 beliebtesten Begriffe werden in der Ausgabe 13/23 des Magazins „Deutsch perfekt“ vorgestellt, die am Freitag, den 27. Oktober erscheint. Das Magazin richtet sich an Deutschlernende und -liebhaber weltweit und wird derzeit in 143 Ländern gelesen.

ZEIT SPRACHEN ist Europas Nummer eins im Segment der Sprachmagazine und hundertprozentige Tochterfirma der ZEIT Verlagsgruppe. Das Unternehmen ist seit mehr als 40 Jahren für gute journalistische Inhalte im Bereich des Sprachenlernens bekannt. Zu dem Verlag gehören die Sprachwelten Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch als Fremdsprache. Zusätzlich zu den Sprachmagazinen „Spotlight“ (Englisch), „Business Spotlight“ (Business-Englisch), „Écoute“ (Französisch), „Ecos“ (Spanisch), „Adesso“ (Italienisch) und „Deutsch perfekt“, mehreren Webseiten (u. a. www.zeit-sprachen.de, www.sprachtest.de) und Audio-Angeboten entwickelt das Unternehmen neue Sprachlernapps für iOS und Android. Eine Englisch-Sprachlernapp ist bereits verfügbar.

Marie-Louise Schlutius
Referentin Unternehmenskommunikation