Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

12. Dezember 2003

Künstlerisches Weihnachtspapier: DIE ZEIT zum Einpacken

Kara Walker, eine junge schwarze amerikanische Künstlerin, arbeitet mit Scherenschnitten. Traditionell schnitt man Porträts und Landschaften aus. Aber bei Kara Walker ist die Szenerie außer Kontrolle geraten: Auf den Baumwollplantagen ihrer Fantasie vereinigen sich die Südstaatenschönheit und der Sklavenhalter und seine Lieblingssklavin in einem Machtspiel aus Sinnlichkeit und Sex – Klischees, die bis heute nachwirken.

Beim kunstvollen Geschenke-Einpacken, so Kara Walkers Idee, können die Ränder des bedruckten Papiers so zusammengefügt werden, dass aus einem geteilten Motiv wieder ein vollständiges wird. Wenn man einen Karton darin einpackt und die Papierenden zusammenfügt, dann entsteht ein Bild, das wie ein komplettes Ganzes aussieht, aber eigentlich ist es ein Spiegelbild.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit