Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

25. August 2005

Kursbuch erscheint erstmals im ZEIT-Verlag

Es präsentiert sich mit einem neuen, doch wiedererkennbaren Gesicht – umfangreicher, größer und gleichwohl nicht teurer. Das Kursbuch erscheint vier Mal im Jahr mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren, der Preis beträgt pro Ausgabe zehn Euro.

In der ersten Ausgabe unter dem neuen Dach finden sich Beiträge von Thomas Assheuer, Michael Naumann, Claudia Schmölders, Gunter Hofmann, Franziska Augstein, Hans Eichel, Ingo Schulze, Uwe Timm und anderen. Das Schwerpunktthema lautet „Wahl und Wählen, Schuld und Schulden”.

Das nächste Kursbuch erscheint am 28. November 2005.

Vor 40 Jahren gründeten Hans Magnus Enzensberger und seine Freunde im Suhrkamp Verlag das Kursbuch. Es wurde zum Podium, zum Salon, manchmal auch zur Arena jener Generation, die später das Etikett „68er” erhielt. In den letzten Jahrzehnten wurde es von Karl Markus Michel und Tilman Spengler herausgegeben und im Rowohlt Verlag publiziert.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit