23. November 2017

Kurzfilmwettbewerb zur Vermächtnisstudie: Die Preisträger stehen fest

Bei der ZEIT Konferenz „Der Auftrag“ am 23. November 2017 wurden drei Preisträger des Kurzfilmwettbewerbs zur Vermächtnisstudie ausgezeichnet: „Comments“ von Jannis Alexander Kiefer, Merle Grimmes Kurzfilm „Der deutsche Kinderwunsch“ und Sophie Linnenbaum mit dem Film „Monday – A German Lovestory“. Alle drei Preise sind mit je 4.000 Euro dotiert.

Die Preise wurden von einer prominent besetzten Jury ausgewählt, bestehend aus der Autorin und Produzentin Cosima Maria Degler („Millennials“), dem Filmemacher Uli Gaulke („Havanna, mi amor“), der Produzentin Viola Jäger („Vincent will Meer“), dem Regisseur Jakob Lass („Tiger Girl“), dem Film- und Videokünstler Julian Rosefeldt („Manifesto“) und der Schauspielerin und Regisseurin Aylin Tezel („Die Informantin“). Der Publikumspreis ging an „Ertrinken” von Pedro Harres und wird ebenfalls mit 4.000 Euro ausgezeichnet.

Inspiriert von den Ergebnissen der Vermächtnisstudie hatte die Deutsche Filmakademie Produktion zu dem Kurzfilmwettbewerb „Die Welt, die wir uns wünschen. Die Filme zur großen Vermächtnisstudie“ aufgerufen. Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln des Auswärtigen Amtes. Eingereicht werden sollten Filme, die sich thematisch mit den Ergebnissen der Vermächtnisstudie befassen und somit das Bild der Deutschen im In- und Ausland prägen. Eine prominent besetzte Jury hat aus allen Einreichungen 22 Projekte ausgewählt, die ein Produktionsbudget von 15.000 Euro für die Umsetzung erhielten. Alle 22 Kurzfilme sind auf www.deutschland.de zu sehen.

Im Rahmen der großen Vermächtnisstudie von der ZEIT, dem infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft und dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) wurden über 3.000 Menschen in Deutschland zu ihren Einstellungen, Normen und Gesellschaftsentwürfen befragt. Die Ergebnisse zeigen das Vermächtnis, was wir nachfolgenden Generationen weitergeben wollen. Dieses umfasst alle Themen des täglichen Lebens: Familie, Bildung, Beruf, Gesundheit, Ernährung, Glück, zwischenmenschliche Beziehungen, Politik, Gesellschaft und Kultur.