Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

22. Dezember 2010

Lebenslanges Lernen ist möglich – Einschränkungen erst im hohen Alter

„Man kann das Gehirn trainieren wie einen Muskel – das ganze Leben lang“, sagt der Entwicklungspsychologe Ralf Krampe. Zwar müssen Spätlerner eine schlechtere Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit überwinden, motorische Schwächen werden jedoch oft dadurch ausgeglichen, dass sie etwas bewusster tun.

Entwicklungspsychologen gehen heute davon aus, dass das junge Erwachsenenalter bis etwa 45 Jahre dauere, das mittlere bis 65 Jahre. Erst danach sei überhaupt erst von „Alter“ die Rede.

 

Die aktuelle Ausgabe von ZEIT WISSEN erscheint mit der Titelgeschichte „Das Geheimnis der Freundschaft“: Die Redaktion erklärt, warum wir uns mit wem anfreunden und wie das Internet die Freundschaft verändert – und warum Wissenschaftler mittlerweile Freunde auf Rezept fordern.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen