Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

5. Oktober 2010

Lernforscherin Stern: Eltern sollten unaufgeregter mit dem Thema Schule umgehen

Stern rät Eltern zu mehr Gelassenheit: „Gute Lehrer gehören zu den wichtigsten Stützen einer Gesellschaft, aber Eltern sollten trotzdem nicht meinen, das weitere Schicksal ihres Kindes hänge davon ab, ob es für zwei Jahre eine ganz bestimmte Lehrerin bekommt oder nicht.“

Dennoch stelle sich die Frage, was eine gute Schule ausmacht und was ein Lehrer heutzutage beachten muss, um individuell auf seine Schüler eingehen zu können. „Ein guter Lehrer überprüft immer wieder, was er tut“ und „überlegt mit welcher Art Unterricht er die Leistung in seiner Klasse verbessert“.

Stern weiter: „Eine gute Schule macht sich Gedanken, was sie verändern kann, damit ihre Schüler mehr und besser lernen. Allein die Auseinandersetzung mit Zielen kann den Unterricht schon verbessern.“

 
Der ZEIT SCHULFÜHERER ist ab sofort im Handel erhältlich.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen