26. September 2007

„Lesen vertreibt die Dummheit“ – Thomas Ohrner, Sarah Kuttner und Tom Buhrow beim bundesweiten Vorlesetag

DIE ZEIT und die Stiftung Lesen laden zum vierten Mal zum bundesweiten Vorlesetag ein. Am 23. November 2007 können Bücherfreunde jedes Alters Kindern im Rahmen der Initiative „Wir lesen vor“ ihren Lieblingstext vortragen. Sie können sich bei Interesse unter www.wirlesenvor.de bis zum 15. Oktober anmelden. In der ZEIT Nr. 48 vom 22. November 2007 werden alle Teilnehmer namentlich erwähnt und können wertvolle Buchpakete gewinnen.

Marietta Slomka, Tom Buhrow, Armin Maiwald, Sarah Kuttner und Harald Martenstein engagieren sich neben anderen als prominente Vorleser. Auch Thomas Ohrner wird Kindern vorlesen, denn „Essen vertreibt den Hunger und Lesen vertreibt die Dummheit“. Jeder Teilnehmer hat die Gelegenheit, „in funkelnde Kinderaugen zu blicken und zu erahnen, wie die Phantasie in ihren Köpfen zu arbeiten beginnt“ (Marco Bode). Auch Sandra Maischberger betont, dass „ohne Lesen kein Verstehen, keine Fantasie, kein Spaß“ entstehe und ergänzt: „Ein Leben ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen!“

Das Ziel der Initiative „Wir lesen vor“ ist es, Kinder für das Lesen zu begeistern und damit deren sprachliche Ausdrucksweise und Bildungschancen zu verbessern. So können auch Analphabetismus und Leseschwächen verhindert werden.

Der bundesweite Vorlesetag ist eine Aktion der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen, Partner sind die Deutsche Bahn AG und Škoda Auto Deutschland. Unterstützt wird er außerdem vom Borromäusverein, dem Deutschen Bibliotheksverband, dem Deutschen Verband Evangelischer Büchereien, rbb und dem Sankt Michaelsbund.

Kay Stelter
Senior Projektmanager