24. September 2014

Liebeserklärung an ein Bundesland: Das ZEITmagazin widmet sich Baden-Württemberg

Die ZEITmagazin-Ausgabe vom 25. September ist eine Liebeserklärung an Baden-Württemberg. Jeder Artikel des Heftes befasst sich mit dem „tollsten Bundesland der Welt“. Zahlreiche Prominente aus der Region wie z.B. die Schauspielerin Friederike Kempter, der Musiker Thomas D und die Moderatorin Katrin Bauerfeind erzählen von ihren Lieblingsorten in Baden-Württemberg.

Neben Interviews, Reportagen und Gastbeiträgen widmen sich in dieser Ausgabe auch die Rubriken und Kolumnen dem Land Baden-Württemberg. So werden in der Rubrik „Heiter bis glücklich“ baden-württembergische Produkte vorgestellt und Gewinne verlost. Harald Martenstein schreibt in seiner Kolumne über die erstaunlichen Tischsitten der Schwaben, und Fotokolumnist Daniel Josefsohn berichtet von Familienausflügen ins Land von Mercedes und Porsche. Eine historische „Deutschlandkarte“ zeigt das Ergebnis der Volksabstimmung über die Bildung des Südweststaats, in dem sich Baden, Württemberg und das kleine Hohenzollern 1951 vereinigten. Und ZEITmagazin-Reporter Moritz von Uslar wagt sich in seiner Reihe „Morgens halb 10 in Deutschland“ gemeinsam mit dem grünen Oberbürgermeister Boris Palmer in die Öko-Stadt Tübingen.

Weitere Inhalte des Heftes sind u.a. ein Beitrag von Heike Faller über die Fußballkultur Baden-Württembergs, ein Interview mit der Schauspielerin Inka Friedrich und selbstverständlich ein schwäbisches Kochrezept.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit