Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

29. Januar 2008

Live-Chat auf ZEIT Online: „Ich schreibe also bin ich – Germanistik & Sprachen, Publizistik & Medienwissenschaften“

„Ich schreibe also bin ich – Germanistik & Sprachen, Publizistik & Medienwissenschaften“
12. Februar 2008, 16.00 bis 17.30 Uhr

Die Top-Jobchancen für Ingenieure, Physiker oder auch Juristen sind in aller Munde. Doch wie sieht es aus mit Germanisten, Publizisten, Sprach- und Medienwissenschaftlern? Womit werden sie sich nach ihrem Examen befassen? In welchem Bereich werden sie in ihrem Arbeitsleben einmal Fuß fassen? Und wie wird man überhaupt zu einem Kommunikations- oder Literaturwissenschaftler? Diese und weitere Fragen können Sie unter anderem folgenden Expertinnen und Experten stellen:
 

  • Prof. Dr. Anna Dreier, Professorin für Medien- und Kommunikationsmanagement, Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld,
  • Prof. Dr. Manfred Kammer, Professor für Medien und Kommunikationswissenschaften an der Uni Halle/ Wittenberg und
  • Prof. Dr. Friedhelm Marx, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenchaft an der Universität Bamberg

Die Chats finden jeden Monat statt und dauern 90 Minuten. Die Chat-Themen und Experten werden im Rahmen der Hochschul-Berichterstattung in der ZEIT angekündigt. Die Inhalte der Chats werden auf dem Hochschulportal der ZEIT (www.zeit.de/campus) dokumentiert. Neben Hilfestellungen zur richtigen Wahl von Studienfach und Studienort finden die User auf den Seiten aktuelle Tipps und Trends rund um das Studentenleben. Unter anderem findet sich hier auch der ZEIT Studienführer 2007/2008 mit dem größten deutschen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Das Magazin bietet Studienanfängern umfassende Orientierung und konkrete Hilfen für den Studienstart.

Sandra Gebhard
Referentin