2. Juni 2008

Live-Chat auf ZEIT online: Studieren mit Skalpell – Das Medizin-Studium

Das deutsche Gesundheitssystem erlebt seit Jahren eine Reform nach der anderen. Davon betroffen sind nicht nur Patienten, sondern auch Mediziner. Wie attraktiv ist ein Medizinstudium heute noch? Werden angehende Ärzte im Studium auf die veränderten Realitäten vorbereitet, oder steht ausschließlich das fachliche Wissen im Vordergrund? Welche Spezialisierungsmöglichkeiten gibt es, und welche alternativen Berufsaus-sichten gibt es neben einer Laufbahn im Arztkittel? Diese und Ihre individuellen Fragen können Sie folgenden Expertinnen und Experten im Live-Chat stellen:

• Prof. Dr. Peter Dieter, Studiendekan der Medizinischen Fakultät der TU Dresden
  • Anne Grüttner, Medizinstudentin im PJ, Universität Hamburg
  • Prof. Dr. med. Eckhart Hahn, Vorsitzender der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
  • Dr. h.c. Christian Stosch, Referent für Lehre, Forschung und Studienreform der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln

Die Chats finden jeden Monat statt und dauern 90 Minuten. Die Chat-Themen und Experten werden im Rahmen der Hochschul-Berichterstattung in der ZEIT angekündigt. Die Inhalte der Chats werden auf dem Hochschulportal der ZEIT (www.zeit.de/campus) dokumentiert. Neben Hilfestellungen zur richtigen Wahl von Studienfach und Studienort finden die User auf den Seiten aktuelle Tipps und Trends rund um das Studentenleben.

Sandra Gebhard