2. August 2017

LUCHS-Preis August für Nicola Yoon: „The Sun Is Also a Star“

Der LUCHS-Preis des Monats August geht an Nicola Yoon für das Jugendbuch „The Sun Is Also a Star“. Dieses ist 2017 im Dressler Verlag erschienen und eignet sich für Jugendliche ab 14 Jahren.

In „The Sun Is Also a Star“ erzählt Nicola Yoon eine ungewöhnliche Liebesgeschichte. Der 17-jährige Daniel trifft in einem New Yorker Plattenladen auf Natasha, die äußerst wütend und verzweifelt ist. Sie und ihre Familie leben seit Jahren ohne Aufenthaltserlaubnis in den USA, was durch einen leichtsinnigen Fehler des Vaters aufgeflogen ist. Noch am Abend soll die Familie abgeschoben werden. So bleibt den beiden Jugendlichen nur ein Tag, um sich kennenzulernen. Trotz aller Gegensätze – er ein hoffnungsloser Romantiker, sie nüchterne Nihilistin –  nähern sie sich an und die anfänglichen Sticheleien weichen wachsenden Gefühlen.

„Was den Drive dieser irrsinnigen Geschichte ausmacht, sind die Wucht der Zufälle, die temporeiche Zuspitzung der Ereignisse, das haarsträubende Ineinandergreifen innerer und äußerer Gewalten und nicht zuletzt die Dialoge zweier Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten“, urteilt Jury-Mitglied Brigitte Jakobeit in der ZEIT. Nicola Yoon lege mit „The Sun Is Also a Star“ eine Liebesgeschichte vor, „bei der sie leicht in die Kitschfalle hätte tappen  können, es aber an keiner Stelle tut – dank einer literarischen Volte, der geschickten Konstruktion dieses Romans.“

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, Christoph Rieger, Leiter der ilb-Sektion Internationale Kinder- und Jugendliteratur, und Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen. Den Vorsitz hat Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.

Radio Bremen stellt das Buch und die aktuelle Preisträgerin am Sonntag, 6. August 2017, in den Programmen COSMO (um 13.40 Uhr) und im Nordwestradio (zwischen 14.00 und 16.00 Uhr) vor. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter: www.radiobremen.de/luchs.