10. Dezember 2014

LUCHS-Preis Dezember für Jan Paul Schutten: „Evolution oder Das Rätsel von allem, was lebt“

Der LUCHS-Preis des Monats Dezember geht an Jan Paul Schutten und Floor Rieder (Illustrationen) für das Buch „Evolution oder Das Rätsel von allem, was lebt“, aus dem Niederländischen von Verena Kiefer, erschienen 2014 im Gerstenberg Verlag und für Kinder ab 10 Jahren geeignet.

Schutten behandelt die ganz großen Fragen: die, nach der Entstehung des Weltalls, dem Beginn des Lebens und der Entwicklung der Menschen. In den „fast Antworten“ erzählt der niederländische Kinderbuchautor auf kindgerechte Art und mit überraschenden Ideen die Geschichte der Evolution.

Schutten fragt, wie Kinder es tun und „biedert sich nicht durch vermeintliche Kindersprache oder alberne Metaphern an. Wenn es kompliziert wird, unterstützt ihn Floor Rieder mit ihren verspielten und witzigen Illustrationen“, urteilt ZEIT Wissen-Autor Max Rauner. Die Erzählungen in Kombination mit den Illustrationen sind „unterhaltsam, humorvoll, lehrreich und überraschend, dass man die beiden sofort mit der Reform schlechter Grundschul-Lehrpläne beauftragen möchte“, so Rauner.

Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Aus den 12 Monatssiegern wird der JahresLUCHS gewählt. Jurymitglieder sind Karsten Binder, Maria Linsmann, Brigitte Jakobeit und Hartmut El Kurdi. Den Juryvorsitz hält ZEIT-Redakteurin Katrin Hörnlein.

Am 11. Dezember 2014, 15.20 Uhr, stellt Radio Bremen den aktuellen Preisträger vor. Redaktion: Karsten Binder. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter www.radiobremen.de/funkhauseuropa.

Telefon: