Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

2. Dezember 2020

LUCHS-Preis Dezember für Sydney Smith: „Unsichtbar in der großen Stadt“

Der LUCHS-Preis Dezember geht an den kanadischen Zeichner und Kinderbuchautor Sydney Smith für sein Kinderbuch „Unsichtbar in der großen Stadt“, welches beim Aladin Verlag erschienen ist, empfohlen für Leserinnen und Leser ab 4 Jahren.

Sydney Smith erzählt in seinem poetischen Bilderbuch eine Geschichte vom Suchen und Ankommen, in dem er einen kleinen Jungen in den Großstadt-Dschungel schickt. Übermannshoch ragen die Strom- und Ampelmasten in den Himmel. Lampen, Schilder, Kräne verknäueln sich zu einem undurchdringlichen Dickicht. Die verwackelten Vertikalen der Hochhäuser sehen aus, als stürzten sie gleich zu Boden. Und im Asphalt kreuzen sich wild die Schienen. „Erwachsene, so scheint uns Smith beweisen zu wollen, haben verdrängt, dass Kinder die Welt anders sehen und anders wahrnehmen“, so Thomas Assheuer in der aktuellen Ausgabe der ZEIT.

Das Kind der Geschichte denkt: „Es ist immer die Hölle los.“ Ihn aber sieht niemand, er ist der Übersehene, der Unsichtbare. Zugleich aber ist er auf der Suche, seine Katze ist entlaufen, er durchstreift die Stadt in der Hoffnung, das vermisste Tier zu finden. Sydney Smith hat nicht nur eine anrührende Geschichte übers Loslassen erdacht, er hat dazu vor allem hinreißende, ja überwältigende Bilder gemalt.

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen, Benno Hennig von Lange, Junges Literaturhaus Frankfurt, und Klaus Humann, ehemaliger Verleger des Carlsen und Aladin Verlags. Den Vorsitz hat Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.

Die LUCHS-Jury empfiehlt außerdem: das Jugendbuch „Verraten“ von Grit Poppe (Dressler Verlag), empfohlen ab 14 Jahren, das Kinderbuch „Ein Leben für den Fußball“ von Julian Voloj und Marcin Podolec (Carlsen Verlag), empfohlen ab 12 Jahren, das Kinderbuch „Ein unvorstellbar unsinniges Abenteuer“ von Katherine Rundell (Carlsen Verlag), empfohlen ab 10 Jahren und das Buch „Dachs und Stinktier“ von Amy Timberlake und Jon Klassen (cbj Verlag), empfohlen ab sechs Jahren.

Radio Bremen stellt das Buch und den aktuellen Preisträger vor: Am Donnerstag, 3. Dezember 2020, um 15.10 Uhr auf Bremen Zwei und am Sonnabend, 5. Dezember 2020, um 14.40 Uhr auf COSMO. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter: www.radiobremen.de/luchs.

Marie-Louise Schlutius
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen