15. Februar 2012

LUCHS-Preis Februar für Kitty Crowther: „Annie“

Für Kinder ab 9 Jahren empfohlen, erzählt das Buch die Geschichte der jungen Annie, die um ihre Mutter trauert. Sie beschließt, sich das Leben zu nehmen, und stürzt sich ins Wasser – wird aber von drei Riesen gerettet. Mit neuem Lebensmut begleitet Annie die drei Gefährten auf ihrer Reise ans Meer.

Im Handlungsverlauf spielt Crowther mit Motiven aus Mythos, Volksmärchen und populären Lesestoffen. Der Text ist raffiniert verwoben mit stimmungsvollen Aquarellen, denen Feder- und Buntstiftstriche ihre hart konturierte Aussage geben. „Für alles findet die Illustratorin ebenso anspielungsreiche wie mühelos eingängige Bilder“, sagt Jurymitglied Birgit Dankert. „Mit ‚Annie‘ ist die Autorin im Begriff, zu einer der ganz Großen am Bilderbuch-Himmel zu werden.“

Die in Belgien ausgebildete Künstlerin Kitty Crowther veröffentlicht seit 1994 Bilderbücher mit eigenen und fremden Texten. Die französische Originalausgabe von „Annie“ wurde 2009 mit dem Prix Baobab der Kinderbuchmesse von Montreuil ausgezeichnet.
Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Aus den 12 Monatssiegern wird im November der JahresLUCHS gewählt. Jurymitglieder sind Karsten Binder, Birgit Dankert, Hartmut El Kurdi und ZEIT-Redakteurin Susanne Gaschke.

Am 16. Februar 2012, 15.20 Uhr, stellt Radio Bremen das Buch vor, Redaktion: Libuse Cerna. Das Gespräch zum Buch ist online abrufbar unter www.radiobremen.de/funkhauseuropa.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit