18. Januar 2012

LUCHS-Preis Januar für Oscar Brenifier und Jacques Després: „Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da?“

Das Philosophiebuch für junge Leser ist 2011 im Gabriel Verlag erschienen. Der Medienwissenschaftler Norbert Bolz hat es ins Deutsche übersetzt.

Die zentrale Frage des Buches beantwortet der französische Sachbuchautor Brenifier gleich zu Anfang mit der beruhigenden Aussage: „Du bist da!“. Von hier aus wagt er dann erfrischende Gedankensprünge, die den Leser dazu animieren, sich doch mal weg- oder anders zu denken. Begleitet wird das philosophische Abenteuer durch die Illustrationen von Jacques Després, dessen Alien-ähnliche Figuren mit staunenden Augen auf die Welt schauen.

„Dem Autor gelingt es, wichtige Erkenntnisse der Philosophie wie nebenbei zu erzählen“, sagt Jurymitglied Karsten Binder. Das Buch sei „eine Art Spielplatz des Fragenstellens. Das macht Spaß, weil sich im Buch auf jede Frage eine Antwort findet – und sich an die, noch viel besser, eine nächste Frage anschließt. Ein Buch über die Lust des Denkens, das in unseren runden Köpfen ruhig mal die Richtung ändern kann.“

Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Aus den 12 Monatssiegern wird im November der JahresLUCHS gewählt. Jurymitglieder sind Karsten Binder, Birgit Dankert, Hartmut El Kurdi und ZEIT-Redakteurin Susanne Gaschke.

Am 19. Januar 2012, 15.20 Uhr, stellt Radio Bremen das Buch vor, Redaktion: Libuse Cerna. Das Gespräch zum Buch ist online abrufbar unter www.radiobremen.de/funkhauseuropa.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit