7. Juni 2017

LUCHS-Preis Juni für Lauren Wolk: „Das Jahr, in dem ich lügen lernte“

Der LUCHS-Preis des Monats Juni geht an Lauren Wolk für das Kinderbuch „Das Jahr, in dem ich lügen lernte“. Das Buch ist 2017 im Hanser Verlag erschienen und eignet sich für Kinder ab zwölf Jahren.

In „Das Jahr, in dem ich lügen lernte“ erzählt Lauren Wolk die Geschichte der elfjährigen Annabelle, die zum ersten Mal in ihrem Leben mit dem Bösen konfrontiert wird: Ihre neue Schulkameradin Betty kommt aus der Stadt, gilt als schwer erziehbar und macht Annabelle und ihrem Umfeld das Leben schwer. Sie bedroht und schlägt Annabelle, knöpft ihr das Taschengeld ab und tötet ein Tier, nur um ihr Angst zu machen. Da Annabelle mit Bettys Angriffen alleine fertig werden will, muss die Elfjährige die Kunst des Lügens lernen. Zuerst verschweigt sie ihrer Familie nur ab und zu ein Stückchen Wahrheit. Aber dann nimmt die Geschichte Fahrt auf, und aus dem, was wir heute Mobbing nennen würden, entwickelt sich ein Kriminalfall, bei dem die Frage nach Schuld und Unschuld lange in der Schwebe bleibt.

„Dramaturgisch raffiniert führt die Autorin die Geschichte an ihr bitteres Ende: Annabelle hat das Lügen gelernt und damit den Wert der Wahrheit erfahren“, urteilt Jury-Mitglied Anja Robert in der ZEIT. „Wie das Mädchen diese Erkenntnis trägt, wie sie von ihr nicht überwältigt wird, sondern sogar daran wächst, das macht aus Lauren Wolks Geschichte fast einen Entwicklungsroman, auf jeden Fall aber einen künftigen Kinderbuchklassiker“.

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, Christoph Rieger, Leiter der ilb-Sektion Internationale Kinder- und Jugendliteratur, und Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen. Den Vorsitz hat Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.

Radio Bremen stellt das Buch und die aktuelle Preisträgerin am Sonntag, 11. Juni 2017, in den Programmen COSMO (um 13.40 Uhr) und im Nordwestradio (zwischen 14.00 und 16.00 Uhr) vor. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter: www.radiobremen.de/luchs.