Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

2. Juni 2015

LUCHS-Preis Juni für Oliver Jeffers: „Steckt“

Der LUCHS-Preis des Monats Juni geht an Oliver Jeffers für sein Bilderbuch „Steckt“, das von Anna Schaub übersetzt 2015 im NordSüd Verlag erschienen ist. Es richtet sich an Kinder ab 4 Jahren.

Floyds roter Papierdrachen hat sich in einer Baumkrone verfangen. Um ihn zu befreien, wirft Floyd mit seinem linken Lieblingsschuh nach ihm. Und nun steckt auch dieser fest. Es folgt der rechte Schuh und spätestens als Floyd die Katze Mitch nach diesem wirft, wird klar, dass es hier ums Prinzip geht: darum, dass nicht nur in Floyds Leben jeder Versuch einer Lösung der Beginn eines noch viel größeren Problems sein kann.

Das Bilderbuch „Steckt“ zeigt, dass die gesamte Welt voller Papierdrachen-im-Baum-Situationen steckt. In satten Farben und Details lässt Oliver Jeffers Floyds Schöpfung erstrahlen und befreit seine Figur zeichnerisch von allem, was nicht Ausdruck, Gefühl und Gedanke ist. „Schon in seinen früheren Büchern hat Jeffers seine Kunst gezeigt, typische Kindererfahrungen in fantastische, poetische Geschichten zu kleiden. In ‚Steckt‘ treibt es dies auf die Spitze. Der Witz ähnelt dem von Loriots berühmten Wartezimmersketch, nur dass der Slapstick hier geradezu philosophisch wird“, urteilt ZEIT-Redakteur Christian Staas.

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, Hartmut El Kurdi, Autor, und Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen. Den Jury-Vorsitz hat ZEIT-Redakteurin Katrin Hörnlein.

Radio Bremen stellt den aktuellen Preisträger vor – am Mittwoch, 03. Juni 2015, 15.20 Uhr, im Funkhaus Europa. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter www.radiobremen.de/luchs.

LUCHS-Preis Juni
Telefon: