2. März 2022

LUCHS-Preis März für Erin Entrada Kelly: „Die Nelsons greifen nach den Sternen“

Der LUCHS-Preis März geht an Autorin Erin Entrada Kelly für ihren Roman „Die Nelsons greifen nach den Sternen“, der beim dtv Verlag, Reihe Hanser, in der Übersetzung von Beate Schäfer erschienen ist; empfohlen für Jugendliche ab 12 Jahren.

Die Geschichte spielt im Januar 1986, die Kinder gucken Star Wars oder Star Trek und die Challenger-Rakete soll in Kürze zu ihrer Mission ins All aufbrechen. Auch Bernadette Nelson Thomas, die von allen Bird gerufen wird, ist im Weltraumfieber. Im Schulprojekt zur Challenger-Expedition blüht die Zwölfjährige auf, während ihr Leben Zuhause von Gleichgültigkeit und Konflikten geprägt ist. Birds einer Bruder kommt in der Schule nicht mit, der andere rastet regelmäßig aus und die Eltern schreien mehr als miteinander zu reden. Bird versucht verzweifelt diese dysfunktionale Familie zusammenzuhalten, erfährt dafür aber wenig Unterstützung. Kelly richtet den Spot auf Bird, ein starkes Mädchen, das Vernachlässigung und Ignoranz standhält. Doch sie erzählt die Geschichte abwechselnd auch aus den Perspektiven ihrer beiden Brüder.

„Einfühlsam und glaubhaft zeichnet Kelly ihre drei Helden und verleiht der Geschichte damit Tiefe“, urteilt Katrin Hörnlein in der aktuellen Ausgabe der ZEIT. Dabei zeige Kelly wie einsam und fremd man sich in der eigenen Familie fühlen kann, und sie entlarvt die Verlogenheit der Eltern, die eigentlich die Verantwortung übernehmen müssten. Und als Bird nach dem Unglück der Challenger zusammenbricht und ihren Traum Astronautin zu werden aufgibt, Cash und Fitch helfen ihr wieder auf die Beine.

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Zur Jury gehören die Übersetzerin Brigitte Jakobeit, Benno Hennig von Lange vom Jungen Literaturhaus Frankfurt, die Radio Bremen-Redakteurin Ziphora Robina und Autor und Philosoph Jörg Bernardy. Den Vorsitz hat Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.

Radio Bremen stellt das Buch und die aktuellen Preisträger vor: am Donnerstag, den 3. März 2022, um 15.10 Uhr auf Bremen Zwei. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter www.radiobremen.de/luchs.

Jule Würzebesser
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen